Paris-Roubaix Cyclotourisme 2014

Alle 2 Jahre veranstaltet der VC Roubaix die cyclotouristische Version von Paris-Roubaix über 210km mit allen Pavésektoren. Da darf der Cycling-Club Düsseldorf natürlich nicht fehlen.

DSC_1682Thomas, Chris und Oliver traten am Sonntag, 8 Juni 2014 die Herausforderung an und mussten erst einmal früh aufstehen, denn nach einer kurzen Nacht in einem schönen Chambres d’hôtes in Roubaix fuhren die Busse zum Startort in Bohain-en-Vermandois um 3:00 Uhr am Radstadion in Roubaix ab (das Einladen der Fahrräder begann um 2:00 Uhr).

In Bohain angekommen, begann es gerade zu Gewittern und so starteten wir gegen 5:30 Uhr bei Regen und Dunkelheit. Als Resultat haben wir auch gleich am Ortsausgang den Abzweig auf die eigentliche Strecke verpasst, denn die auf der Straße aufgemalten Richtungspfeile  – bei Tag eine komfortable Einrichtung – sind in nasser Dunkelheit leicht zu übersehen. Und so verpassten wir dann den ersten Pavésektor Troisvilles–Inchy Es gibt hier wohl geteilte Meinungen, ob das nun positiv oder negativ ist, auf jeden Fall folgten noch 25 weitere Sektoren.

10375819_1482901215260886_1788632487_nAuf den ersten Pavésektoren fuhren wir noch, den Lenker locker greifend und mit Geschwindigkeit, mitten darüber. Spätestens nach der Hälfte war uns dann aber doch jeder Grün- oder wie in Wald von Arenberg, Schotterstreifen am Rande recht, um Arme und Hände zu entlasten. Dennoch waren das Resultat: Blasen an den Händen und eine Woche Muskelkater in den Fingern.

Gegen Mittag kam dann auch die Sonne heraus und so wurde aus dem kühlen und Nassen Morgen ein heißer sonniger Tag, was die Motivation deutlich steigerte und so rollierten wir dem Ziel in Roubaix entgegen, unterstützt von der charmanten Organisation und Verpflegung des Vélo Club de Roubaix Cyclotourisme sowie den Zuschauern am Streckenrand.

Und so war es ein erhabener Moment, als wir in das Vélodrome André-Pétrieux in Roubaix einbogen, die Glocke der letzten Runde hörten und zum Sprint auf den 1,5 Runden ansetzten.

Am Abend kochte uns unsere Gastgeberin noch ein leckeres Menü und wir ließen den Abend – müde aber glücklich – bei Rotwein auf der Terrasse vor dem schlossartigen Chambres d’hôtes ausklingen.

Tourdaten: 214 km, 50 km Pavé, 2 Platte Reifen

[flickr_tags user_id=“93796173@N04″ tags=“paris-roubaix, ccdusev, 2014″ tags_mode=“all“]

Veröffentlicht in Ausfahrten.

Ein Kommentar

  1. Pingback: Paris-Roubaix Challenge 2014 | Cycling Club Düsseldorf e.V.

Schreibe einen Kommentar