1. Saisonstart des CCD Straßenradsportteams in Herungerberg

Straßenrennradsport in NRW kaum möglich

Die Corona Pandemie hinterläßt auch im Hobby-Straßenradsport ihre Spuren. Die strengen Kontakt- und Hygieneauflagen der Behörden machten Training und Rennen bis Anfang Juni so gut wie unmöglich. Rennen sind seit Anfang Juni wieder erlaubt, dennoch sind die strengen Auflagen für viele Veranstalter organisatorisch und finanziell nur schwer erfüllbar. Die Konsequenz: Fast alle Straßenlizenzrennen der Saison 2020 sind in Nordrhein-Westfalen abgesagt. Für Hobby Straßenrennradfahrer ist das frustrierend.

Start des Trainings in Herungerberg / am 4. Juli

Zum Glück gibt es Herungerberg bei Venlo. Auf dem von der Provinz Limburg betriebenen Radtrainingsgelände werden seit einigen Jahren sogenannte Trainingsrennen veranstaltet. In der einstündigen Veranstaltung wird zunächst 30 Minuten mit Tempo 38km/h (Damen und Jugendliche fahren langsamer) gefahren, bevor in den letzten 30 Minuten der eigentliche Wettbewerb in den verschiedenen Rennklassen ausgetragen wird. Hobbyradsportler aller Alterklassen erlernen so in einer sicheren Umgebung Ausdauer und Taktik, Gruppenfahren im Rennen: Rennluft schnuppern inklusive. (Photo 13).

Mit dabei waren auch schon in den Vorjahren: die Straßenrennradfahrer des Cycling Club Düsseldorf mit Alexander Fiedler, Bernhard Walterscheid-Müller, Benjamin Pöhlmann, Daniel Holtmann und vielen mehr.

37 Fahrer mit CCD Beteiligung am Start

Am 4. Juli war der Startschuss für die diesjährige Trainings-Rennserie. Zum Auftakt waren 38 FahrerInnen am Start.

Startaufstellung zum 1. Trainingsrennen am 4.7. in Herungerberg

Startaufstellung zum 1. Trainingsrennen am 4.7. in Herungerberg

Vor dem Start des 1. Trainingsrennen in Herungerberg

Vor dem Start des 1. Trainingsrennen in Herungerberg

Unmittelbar nach der üblichen halbe Stunde bis zu 38 km/h explodierte das Rennen und wurde auf Angriff gefahren: schon in der zweite Kurve wurde eine Geschwindigkeit von 54,4 km/h registriert.

Das Hauptfeld in Herungerberg

Das Hauptfeld in Herungerberg

Eine Viertel Stunde blieb das Feld noch zusammen bevor sich eine starke Spitzengruppe mit Addy van Stiphout, Christian Baron und dem überraschend stark fahrenden Bernard Walterscheid (beide Cycling Club Düsseldorf bildete). Christian musste später leider aussteigen.

Die starke Spitzengruppe mit Addy van Stiphout, Christian Baron und dem überraschend stark fahrenden Bernard Walterscheid

Die starke Spitzengruppe mit Addy van Stiphout, Christian Baron und dem überraschend stark fahrenden Bernard Walterscheid.

Etwas später kamen Thomas Heil und Wesley Schattevoet noch dazu. Der starke Altprofi Bas van Stiphout lieferte den grössten Teil der Kopfarbeit. Eine neue Gruppe mit Thomas Meyer, Sam Hermans, Ike Janssen und Carlo van Nistelrooy versuchten auch noch an der Spitze zu bekommen aber sie konnten einfach die letzte 100 Meter nicht überbrücken. Im letzten Sprint hätte die Spitzengruppe die 2. Gruppe fast überholt. Ike Janssen war der beste von Gruppe 2.

Bernard Walterscheid-Müller (CCD) führte im Sprint mit bis zu 150 Meter Abstand vor dem Feld bevor ihn Thomas Heil 100 Meter vor der Ziellinie überrundete und siegte. Wesley Schattevoet wurde Zweiter, Bas van Stiphout wurde Dritter. Bernhard fuhr auf den guten vierten Platz.

Zielsprint mit Bernhard Walterscheid-Müller, Cycling Club Düsseldorf

Zielsprint mit Bernhard Walterscheid-Müller, Cycling Club Düsseldorf

Zielsprint mit Bernhard Walterscheid-Müller, Cycling Club Düsseldorf

Zielsprint mit Bernhard Walterscheid-Müller, Cycling Club Düsseldorf

Melanie Walterscheid-Müller vom Cycling Club Düsseldorf siegt bei den Damen

Erstmalig gibt es in diesem Jahr die beiden neuen Rennkategorien

  • Anfänger Mädchen/Damen
  • Jugend 10-14 Jahre  (Photo 13).

Melanie Walterscheid Müller siegte prompt in der Kategorie Damen, bei den Jugendlichen fuhr Philip White auf den 1. Platz.

Melanie Walterscheid-Müller, Cycling Club Düsseldorf, siegte in der Kategorie Damen

Melanie Walterscheid-Müller, Cycling Club Düsseldorf, siegte in der Kategorie Damen

Potential für mehr CCD Frauen am Start

Die Limburger Veranstalter erhoffen sich gerade in diesem Segment neue Teilnehmerinnen. Mit einem Renntempo von 25-30 /h in der ersten halben Stunde und weiteren 15 Wettkampfrunden ist das sicher auch eine Herausforderung für weitere Straßenradsportlerinnen im Cycling Club Düsseldorf.

Trainingsrennen noch bis Ende September

Die Trainingsrennen in Herungerberg finden jeden Samstag um 13.30 bis Ende September statt, bei gutem Wetter vielleicht auch noch im Oktober. Interessierte CCD Mitglieder haben also noch viel Gelegenheit teilzunehmen und Rennluft zu schnuppern. Wer Details wissen will findet sie auf der Website des Veranstalters setzt sich mit Christian Baron und Alexander Fiedler aus dem CCD in Verbindung.

 

Veröffentlicht in Allgemein.