Unser Mitglied Simon Walter aka @drivingdittsche hat am Wochenende einiges vor! Er ist Teilnehmer bei den offiziellen UCI e-cycling Weltmeisterschaften. Seite an Seite mit seinen Teamkameraden der deutschen Mannschaft „rosebeastmode“, unter anderem Jason Osborne, der sich aus Dubai dazuschaltet, steht er mit seinem Zwift-Bike an der virtuellen Startlinie. Und es geht direkt spannend los denn in der ersten Runde kommen nur 30 der weltweit 100 nominierten Fahrer eine Runde weiter. Aus Deutschland treten sechs Fahrer gegen die internationale Konkurrenz an.
Simon wurde im Sommer vom BDR offiziell für die Mannschaft aufgrund seiner Wattwerte nominiert und ausgestattet. Inklusive verplomptem Bike und natürlich einem Trikotsatz in den Nationalfarben. Er gehört zu den Top30-Fahrern, oft zu den Top5-Fahrern weltweit !
Vor der WM hat Simon mit diversen Leistungstest die Zeit verbracht und ist, wie es sich für ein offizielles UCI-Rennen gehört, auch im Dopingprogramm der NADA registriert was spontane Dopingkontrollen und Berichte über seinen täglichen Aufenthalt zur Folge hatte.
Eine Bewerbung bei einem internationalen Straßen-Team, in welches die ehemaligen e-sports Weltmeister Jason Osborne (Alpecin-Deceuninck) oder Jay Vine (UAE) gewechselt sind und erfolgreich fahren, schließt Simon aktuell allerdings aus: „ich bin eindeutig zu alt“.
Wer sich das Rennen live vor Ort anschauen möchte, ist herzlich eingeladen ins Vereinshaus des „Mainzer-Ruder-Verein 1878 e.V.“ Online wird das Rennen unter anderem auf GCN, YouTube, Zwift und Co. übertragen.
Simon, wir wünschen dir viel Erfolg am Samstag, viel virtuellen Rückenwind und ganz viel Watt in den Waden!