Rund um die KÖ 2024. Warum? Weil es leider doch geil ist.

Rund um die Kö: das Düsseldorfer Radsportfest auf der Königsallee

Rund um die Kö: das Düsseldorfer Radsportfest auf der Königsallee am 11.08.2024

Als kleiner Radsportverein, noch dazu einer, bei dem Radrennsport nicht gerade ausgeprägt ist, muss man sich schon fragen, warum man zusammen mit Partnern und der Radsport-Community Düsseldorf ein Radrennen veranstaltet. Trainingsausfahrten, na klar, das gehört zu jedem Rad-Club dazu, Fahrtechniktrainings, auch wichtig, Touren in die Ardennen – alles schön. Einen Radmarathon wie Düsseldorf300? Ja gut, auch das, viele unserer Mitglieder finden die Idee gut, dass wir das machen. Aber ein Radrennen – noch dazu eine Großveranstaltung mit zu 20.000 Teilnehmern – als Spektakel für die ganze Familie und Radsportliebhaber:innenn von jung bis alt? Dafür unzählige ehrenamtliche Arbeitsstunden aufwenden? Die Antwort ist: Ja, wir machen das mit all den weiteren Engagierten, weil es trotz der ganzen Arbeit leider geil ist.

Weil es das so nur in Düsseldorf gibt

Gründungsjahr 1968 (mein Jahrgang), bisher erst drei Mal ausgefallen und es findet immer noch statt. Mit Rund um die Kö hat Düsseldorf nicht nur eines der dienstältesten Kriteriumsrennen Deutschlands,
sondern auch eines, dass mit seinem Austragungsort spannende Gegensätze vereint: Luxus und
Glamour der Königsallee, immer noch eine der bekanntesten Luxus-Einkaufsstraßen Deutschlands kommen zusammen mit großem Sport und größeren Spaß und dem modernen Style
der Radcommunity. Das gibt es nur ein Düsseldorf und jedenfalls in Nordrhein-Westfalen so kein zweites Mal. Deshalb engagieren wir uns seit 2019 für die KÖ: zunächst 2019 als Ausrichter der Düsseldorfer Offenen Stadtmeisterschaften, dann ab 2021 als Veranstalter – zusammen mit den Partnern destinationX und Schicke Mütze. Alles wäre nicht möglich ohne die den Support der Mitglieder aus dem Cycling Club Düsseldorf und der Düsseldorfer Radsport-Community. Deshalb ist es schön zu sehen, dass auch dieses Jahr wieder viele Cycling Club Düsseldorf Mitglieder im Helferteam dabei sind.

Es gibt die Stimmen im Cycling Club Düsseldorf, die sagen, wir würden uns damit zu sehr auf prestigeträchtige Veranstaltungen mit Außenwirkung fokussieren. Nun gut, wenn es prestigeträchtig ist, auf der durchkommerzialisierten, oft autoverstopften KÖ einmal im Jahr ein Radsport Event zu machen und die Innenstadt zu beleben – ohne Autos, umsonst und draussen für alle, von der Community für die Community – dann nennen wir es prestigeträchtig.

Nicht nur organisieren, auch mitfahren

Was wäre das schönste Radsport-Event, wenn die eigene Mannschaft nicht mitfährt? Und das auch ganz gut. Die CCD Teams sind bei den Offenen Stadtmeisterschaften immer vorne mitgefahren und sogar auf dem Siegertreppchen gelandet. 2022 sind Nicole Hein und Steffi Schmidt auf Platz 1 und 2 im Frauen-Hobbyrennen gefahren. In diesem ist der Cycling Club Düsseldorf mit dem Mixed-Team um Kapitän Viktor Seer, Ivan Huckfeld, Annalena Hermann und Paul Preising bei den Düsseldorfer Offenen Stadtmeisterschaften vertreten. Annalena Hermann geht dann zusätzluch nochmal im Hobby-Frauenrennen an den Start. Der Präsi versucht sein Bestes im Faltradrennen zu geben. Ich hoffe, der ganze Club steht an der Strecke und feuert die CCD-Renner an. Wer nich mitfahren möchte, kann sich noch bis 09.08.24 online anmelden. Anmeldugen vor Ort sind noch bis 60 Minuten vor Rennbeginn möglich.

Was gibt es 2024 auf der Kö?

Begleitet wird Rund um die Kö von einem umfangreichen Rahmenprogramm, beginnend mit dem Grand Opening, der Aufaktveranstaltung am Donnerstag, den 8. August 2024 auf dem Campus des Hauptsponsors sipgate. Dort locken die Teamauslosung der Stadtmeisterschaften sowie die Lesung des Autors. Wer also wissen wioll, gegen welches Team das CCD Team um Kapitän @Seer Viktor, Annalena, Ivan ⁨Huckfeld und Paul Preising bei den Offenen Düsseldorf Stadtmeisterschaften in der Qualifikation antritt, kommt vorbei und fiebert mit. Michael O.B. Krähe, der in seinem Buch „Übergestern in Japan“ deutsche und japanische Radbegeisterung zusammenbringt, ein perfektes Match für Düsseldorf. Vorder Opening Night macht Martin Wilke mit euch um 17.30 Uhr eine kleine Ausfahrt, die direkt auf dem sipgate Campus endet. Start ist am Apollo Platz.

Am Freitag laden Van Doorn Media zur Cine, Cycling & Friends – Radsportkurzfilmrolle nach Flingern, am Samstag starten zahlreiche organisierte Ausfahrten für verschiedene Zielgruppen ins Umland.

Details zu den einzelnen Events gibt es auf der Veranstaltungs-Homepage von Rund um die Kö und über die Social Media Kanäle.

Unser Dank gilt unseren Unterstützern, Partnern & Sponsoren:
Sipgate, D-Sports, Visit Düsseldorf, Stadtwerke Düsseldorf, Stadtsparkasse Düsseldorf, Shimano, Abus,
Brompton, Blackbear, Schwalbe, Interconsilium, Skoda Centrum Düsseldorf, wysiwig und vielen mehr.

Veröffentlicht in Allgemein.